In Memoriam: Dr. Gerda Hirth (1938-2023)

Mit großer Trauer und tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einer außergewöhnlichen Mitbürgerin aus Weilerswist - Dr. Gerda Hirth. Ihr Leben war ein beeindruckendes Beispiel für Selbstlosigkeit und Hingabe in ihre Gemeinde und an ihre Mitmenschen.

Dr. Gerda Hirth hat sich ihr ganzes Leben lang unermüdlich für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Als Allgemeinmedizinerin hat sie unzählige Menschen betreut und ihnen mitfühlend zur Seite gestanden. Ihre Praxis war nicht nur ein Ort der medizinischen Versorgung, sondern auch ein Ort der Unterstützung und des Trostes.

Ihr politisches Engagement als Vertreterin der FDP war ein Ausdruck ihres festen Glaubens an die Bedeutung individueller Freiheit und demokratischer Werte. Sie war eine starke Stimme für ihre Gemeinde und hat sich leidenschaftlich für ihre Überzeugungen eingesetzt.

Besonders beeindruckend war ihre Haltung gegenüber Rassismus und Gewalt. Mit ihrer Aussage „Meine Nationalität ist Mensch“ vermittelte sie eine Botschaft der Menschlichkeit und Toleranz, die in Erinnerung bleiben wird.

Im Jahr 2017 wurde ihr Lebenswerk mit der Verleihung des Bundesverdienstordens gewürdigt - eine Anerkennung für ihre außergewöhnlichen Verdienste und ihr unermüdliches Wirken für das Gemeinwohl.

Dr. Gerda Hirth wird uns als inspirierende Persönlichkeit in Erinnerung bleiben. Ihre warmherzige Art, ihre Entschlossenheit und ihr Einsatz für das Wohl anderer werden uns stets begleiten. Ihr Vermächtnis wird in unserer Gemeinde weiterleben, und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

In diesen schweren Stunden der Trauer und des Abschieds sind unsere Gedanken bei ihrer Familie und ihren Freunden. Möge Dr. Gerda Hirth in Frieden ruhen, und möge ihr Beispiel uns alle dazu inspirieren, uns für eine bessere Welt einzusetzen und einander mit Mitgefühl und Respekt zu begegnen.